« Home | IQ-Studie unter der Google-Lupe » | Sächsisch für Profis » | Videorekorder im Netz » | Autopannenset für Mädels » | Flashpodcastungen und andere wahnsinnig neue Web2.... » | Jamba und so » | Weihnachtskitsch » | Ziepod, Teil 2 » | Endlich gefunden: mein Lieblings-Podcatcher » | Wie jetzt Fortschritte? » 

03 April 2006 

8start. Ein wundervolles kleines Desktop-Tool

Ein zugemüllter Desktop ist wie ein zugemüllter (echter) Schreibtisch. Meiner war so voll, daß sich die Symbole übereinander stapelten. Höchste Zeit für einen Frühjahrsputz.

Ich wollte nicht nur eine verlägerte Quickstart-Leiste und auch keine nachgeäffte Mac-Leiste. Es muß schon etwas mit Kategorien oder Unterverzeichnissen sein. Denn sonst kann ich das Icon-Chaos auf dem Desktop ja behalten.

Scheinbar recht neu ist 8start für Windows.
Mit diesem kleinen Desktop-Launcher startet man alle oder die wichtigsten Programme rasend schnell und behält dabei den Überblick.
Es ersetzt bei mir nun das Startmenü, nervige Explorer-Starts und teilweise auch die Taskleiste.
Der Launcher nimmt weniger als 5MB Arbeitsspeicher in Anspruch.


Das beste ist, daß es nicht nur in Kategorien, sondern auch Untergruppen zugewiesen werden können. Damit behält man den besten Überblick.
Die Programme oder Ordner lassen sich dann mit nur einem Klick starten.
Ein kleiner Bonus ist die Anzeige des Speicherplatzes auf den eigenen Festplatten.
Der hässliche blaue Skin läßt sich auch in ein unaufdringliches Weiß wandeln.
Drag-and-drop wird leider nicht unterstütz, dafür gibt es aber einen komfortablen "Organizer" im Explorer-Stil.

Etwas schicker ist der Shortcut Launcher, ein Widget für die Yahoo! Widget Engine (ehemals Konfabulator). Gerade bei vielen Einträgen wird das aber trotz Kategorien etwas umständlich und langsam.
Widgets sehen immer recht nett aus, verbrauchen aber relativ viel Platz im Arbeitsspeicher (in diesem Fall etwas über 10MB bei mir)

Interessant sieht auch der DE Launcher aus. Der hält gleich eine zweite Taskleite parat, die mit icons zugepflastert werden kann. Leider hab ich den nicht zum laufen bekommen.

über mich

  • ich bin Frau weiter
  • From Dresden
  • My profile ...(ist leer)
Meine Fotos bei
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from vita111_1. Make your own badge here.

Topics

ich lese gerade

credits

site feed / RSS



Powered by FeedBlitz

kostenloser Counter

Directory of Personal Blogs
Powered by Blogger
and Blogger Templates